Spiele von Mattel

UNO Flip!

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Wie beim klassischen „UNO“ gilt es auch bei der Variante „UNO Flip!“, die eigenen Karten vor den anderen Spielern loszuwerden. Dazu legen die Spieler nacheinander eine passende Karte, entweder mit der gleichen Zahl oder Farbe, auf den Ablagestapel ab. Wer nicht legen kann, zieht eine Karte. Anders als beim klassischen „UNO“ sind in dieser Version beide Kartenseiten bedruckt. Durch verschiedene Aktionskarten werden die Spielrunden noch abwechslungsreicher. Zusätzlich zu den bekannten Karten wie„Aussetzen“, „Retour“ und„Farbenwahl“ gibt es nun auch eine„FLIP-Karte“: Als Aktion werden Handkarten sowie Ziehund Ablagestapel einmal umgedreht und es wird weitergespielt. Das Kartendeck enthält auch neue Aktionskarten, wie z. B.„Zieh 5“ oder„Alle aussetzen“.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–10 Spieler
Spieldauer: ca. 10 Minuten

ONO 99

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei diesem Kartenspiel legt jeder Spieler der Reihe nach eine Karte auf den Ablagestapel und sagt dabei laut die neu ergebene Gesamtzahl. Dabei wird spielerisch Addition und Subtraktion trainiert. Ziel ist es, nicht derjenige zu sein, dessen abgelegte Karte die Gesamtzahl 99 überschreitet. Kann ein Spieler keine Karte spielen, ohne dass der Wert des Ablagestapels auf oder über 99 steigt, scheidet er aus. Durch zusätzliche Aktionskarten – z. B. Retour-, eine Zieh 2-Karte und eine Minus 10-Karte – kann das Spiel eine unerwartete Wendung nehmen. Der Spieler, der am Ende übrigbleibt, gewinnt.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2-6 Spieler
Spieldauer: ca. 10 Minuten

Bounce-Off! Pop-Out!

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Zu Beginn des Spiels wird eine Musterkarte gezogen und der Timer eingestellt. Die Spieler versuchen nun so schnell wie möglich, das Muster mit den eigenen Kugeln nachzubilden, indem sie diese auf das Spielgitter werfen. Die Kugel muss dabei einmal auf dem Tisch „bouncen“. Der Spieler, der das Muster zuerst vervollständigt bevor der Timer abgelaufen ist, erhält die Musterkarte. Wer zuerst drei Musterkarten hat, gewinnt das Spiel.
Dieses Spiel ist sowohl drinnen, wie auch draußen spielbar. Zum Spiel gehören 20 Herausforderungskarten, 16 Kugeln und 1 Spielgitter mit Timer.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2-4 Spieler
Spieldauer: ca. 15 Minuten

UNO All Wild

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei „UNO All Wild“ ist jede Karte ein Joker. Dadurch entsteht eine schnelle Dynamik im Spiel, die den Spielverlauf noch unberechenbarer werden lässt, als beim Klassiker. Bei dieser Version müssen keine Farben oder Zahlen zugeordnet werden. Stattdessen gibt es Aktionskarten, die das Spiel grundlegend verändern: So müssen beispielsweise bei der Zwei-aussetzen-Joker-Karte zwei Spieler aussetzen und bei der Zwangstausch-Joker-Karte die Spieler alle Karten auf der Hand tauschen.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2-10 Spieler
Spieldauer: ca. 10 Minuten

S.O.S. Affenalarm

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„S.O.S. Affenalarm“ besteht aus einer dreidimensionalen, durchsichtigen Palme, Affen und bunten Stäben. Bei diesem Geschicklichkeitsspiel werden die Stäbe, auf denen Affen sitzen, aus den Löchern gezogen. Die Spieler versuchen, dass dabei so wenig Affen wie möglich herausfallen. Der Spieler, bei dem die wenigsten Affen aus der Palme gepurzelt sind, hat gewonnnen.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Logisches Denken
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Sprache: Wortschatz
Reaktionsschnelligkeit
Visuell-räumliche Wahrnehmung
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Ein Geschicklichkeitsspiel, das zusammen Spaß macht. Durch die Dreidimensionalität des Spielfelds (der Palme) wird bei S.O.S Affenalarm der mehrperspektivische Blick geschult.

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: beliebig
Die Anleitung ist leicht verständlich.

Scrabble Junior

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Das Spiel „Scrabble Junior“ ermöglicht durch den doppelseitig bedruckten Spielplan zwei unterschiedliche Spielvarianten für verschiedene Altersstufen. Auf dem Spielplan der Stufe 1 können Spieler der Altersstufe 5 bis 7 Jahren Buchstaben zu Wörtern bilden. Illustrationen auf dem Spielplan zeigen die Wörter, die gebildet werden müssen. Die Spielvariante der Stufe 2 ermöglicht Spielern ab 7 Jahren, eigene Wörter zu bilden, die auf dem Spielplan abgelegt werden. Auf bestimmten farbigen Feldern gibt es extra Punkte.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Kritikfähigkeit
Regelakzeptanz
Kommunikationsfähigkeit
Fantasie
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Kreativität
Sprache: Wortschatz
Wissenszuwachs
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–4 Spieler
Spieldauer: ca. 20 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

UNO Extreme

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Zu den bekannten Karten aus dem klassischen UNO-Spiel verfügt „UNO Extreme“ zusätzlich noch über einen Kartenwerfer, der bei speziellen Aktionskarten, Strafen oder Nicht-Ablegen gedrückt werden muss. Dabei können unvorhersehbar beliebig viele oder auch gar keine Karten ausgeworfen werden. Dies macht das klassische UNO-Kartenspiel noch spannender. Das Spiel kann entweder bei einem bestimmten Punktestand oder beim Ablegen aller Karten beendet werden.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Strategisches Denken
Mathematisches Verständnis
Reaktionsschnelligkeit
Visuelle Wahrnehmung
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Für den Kartenwerfer sind 3 C-Batterien erforderlich, die nicht enthalten sind.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–10 Spieler
Spieldauer: beliebig

Phase 10

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Beim Kartenspiel „Phase 10“ geht es darum, zehn verschiedene Phasen erfolgreich abzuschließen. Jede Phase birgt eine andere Herausforderung – zum Beispiel das Auslegen von zwei Drillingen, einer Siebenerfolge oder sieben Karten derselben Farbe. Das Besondere dabei: Die Phasen müssen in einer festgelegten Reihenfolge abgeschlossen werden. Verschiedene Joker- und Aktionsideen helfen den Spielern, die Aufgaben möglichst schnell zu erfüllen. Wer zuerst alle zehn Phasen bewältigt hat, gewinnt das Spiel.

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Kommunikationsfähigkeit
Regelakzeptanz
Kritikfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Strategisches Denken
Problemlösefähigkeit
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Für den Kartenwerfer sind 3 C-Batterien erforderlich, die nicht enthalten sind.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 15–45 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

SKIP-BO

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

„SKIP-BO“ ist ein Kartenspiel, das sich gut für Kindergruppen eignet. Sein Spielreiz liegt in einem Gleichgewicht von Strategie und Glück, das den Spieler zum Sieg führt. Dabei bewegt sich der Spielverlauf auf mehreren Ebenen: den Handkarten, den vier Ablagestapeln, den vier Hilfsstapeln sowie den 20–30 Karten auf dem Kartenstock vor jedem Spieler, die es schnellstmöglich abzulegen gilt!

Soziale und personale Entwicklung
Durchhaltevermögen/Geduld
Selbstvertrauen
Umgang mit eigenen Emotionen
Umgang mit Emotionen anderer
Regelakzeptanz
Kritikfähigkeit
Kognitive Entwicklung
Aufmerksamkeit/Konzentration
Planungsfähigkeit
Strategisches Denken
Mathematisches Verständnis
Sprache: Wortschatz
Sprache: Grammatik
Motorische Entwicklung
Auge-Hand-Koordination
Feinmotorik

Wir empfehlen den Einsatz:

Im Unterricht
In der Betreuungszeit
In Kooperation KiGa/GS
In der Freiarbeit/im Wochenplan
In Bewegungszeiten/in der Pause

Anmerkungen:

Das Spiel verlangt volle Aufmerksamkeit.

Geeignet ab 7 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: ca. 15–45 Minuten
Die Anleitung ist verständlich.

Mister Pups

Von Mattel Games

Kurze Inhaltsbeschreibung:

Bei diesem Kartenspiel geht es darum, Mister Pups und seinen Blähungen zu entkommen: Jeder Spieler erhält zu Beginn des Spiels drei Karten. Wer eine Zahlenkarte spielt, drückt Mister Pups so oft, wie auf der abgelegten Karte angezeigt wird. Wenn ein Pups ertönt, scheidet der Spieler aus. Aktionskarten wie die Aussetzen- oder Retourkarte sorgen für Abwechslung. Der Spieler, der am Ende übrig bleibt, gewinnt das Spiel.

Geeignet ab 5 Jahren
Für 2–6 Spieler
Spieldauer: beliebig