Initiatoren und Unterstützer

Mehr Zeit für Kinder e. V.

Der Name ist für den bundesweit agierenden Verein aus Frankfurt gleichzeitig sein Programm. Mit dem Ziel, die Position des Kindes in der Gesellschaft zu stärken und mehr Kinderfreundlichkeit zu fördern, holt er für seine vielfältigen Initiativen starke Partner mit ins Boot: aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Immer praxisnah und an den Bedürfnissen von Kindern, Familien und Pädagogen orientiert, setzt „Mehr Zeit für Kinder“ unter anderem Projekte und Publikationen in den Bereichen Bildungs- und Gesundheitsförderung um. Mehr auf www.mzfk.net.

ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen

Das ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm ist ein wichtiger wissenschaftlicher Partner des Projekts. Es betreibt Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Kognitionswissenschaften mit dem Schwerpunkt Lernforschung.

Gehirn- und Bildungsforschung gehen hier mit pädagogischer Praxis Hand in Hand. Denn die gewonnenen Einsichten des ZNL zum Wie und Warum des Lernens werden im Dialog mit Praktikern aus Bildungseinrichtungen auf ihre Anwendbarkeit überprüft.

Das ZNL ist ein Drittmittelprojekt der Abteilung Psychiatrie III des Universitätsklinikums Ulm.
Mehr auf www.znl-ulm.de

Unterstützer der Spielwarenbranche

AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

„Tolle Spiele aus guten Ideen“ … unter diesem Motto bringt der im hessischen Dietzenbach ansässige Spieleverlag seit 1980 Brett- und Kartenspiele auf den Markt. Bekannt wurde AMIGO vor allem durch das beliebte Familienspiel HALLI GALLI. Für das erste im Verlag veröffentlichte Brettspiel „Elfenland“ folgte die Auszeichnung „Spiel des Jahres“. Das magische Kinderspiel „Zauberberg“ wurde zum „Kinderspiel des Jahres 2022“ ausgezeichnet.

Neben den erfolgreichen Klassikerreihen wie HALLI GALLI, 6 nimmt!, Bohnanza oder Wizard, hat AMIGO sein Produktsortiment durch verschiedene Sammelkartenspiele erweitert und führt bundesweite Spiele-Events und Turniere durch.
www.amigo-spiele.de

Asmodee

„Great Games, Amazing Stories“ dafür steht Asmodee. Für moderne Brettspiele, die Freude, Erlebnisse, Herausforderungen und Geselligkeit für alle bedeuten – egal ob Einsteiger oder Expertenspieler. Als Teil einer weltweit führenden Gruppe in der Spiele-Industrie ist die Asmodee GmbH für Vertrieb und Vermarktung von über 1000 Spielen und über 30 internationalen Studios und Partnern verantwortlich. Zu Asmodee‘s bekanntesten Titeln zählen preisgekrönte Spiele wie Dobble, Just One, Azul, Zug um Zug, 7 Wonders, Dixit, Die Werwölfe von Düsterwald und viele mehr. In Deutschland ist Asmodee seit 2008 tätig, der Sitz des Verlags ist in Essen.
www.asmodee.de

BRUDER

Wenn Kinder zu sprechen beginnen, gehört„Auto!“ oft früh zu ihrem Lieblingswortschatz. Jedes Fahrzeug, das die Kleinen sehen, ist für sie zunächst ein Auto. Mit wachsendem Sprachvermögen unterscheiden sie zwischen einem Jeep, einem Laster, einem Bus und einem Traktor. Damit kommt auch die Neugier auf mehr Details ins Spiel: Wie kommt der Abfall von der Tonne ins Innere des Müllwagens? Wie macht die Feuerwehr die kleine Leiter ganz groß? Oder: Mein Papa bringt jeden Tag Hunderte von Päckchen zu anderen Familien – was braucht er dazu? „BRUDER Spielwaren“ gibt Kindern mit modellhaften Spielfahrzeugen die Möglichkeit, viele Antworten über Augen, Ohren und Hände sinnlich zu erfahren.

„Auch im Kleinen wie der Große“ lautet das Motto des 1926 gegründeten Familienunternehmens in Fürth, das seine international gefragten Spielfahrzeuge heute in mehr als 60 Länder dieser Erde exportiert. Es trifft zum einen auf die modellhaften Fahrzeuge im Maßstab 1:16 zu: Sie sind realen Nutzfahrzeugen in Form, Farbe, Design und Funktionalität mit viel Liebe zum Detail nachgebildet. Zum anderen bezieht sich der Leitspruch aber auch auf die Kinder selbst, die mit dem originalgetreuen Spielzeug im„Miniformat“ altersgerecht in die Welt der Erwachsenen eintauchen und so vieles, was sie neugierig macht, mit Spaß und Freude spielerisch für sich entdecken.

Entdecken heißt erfahren – und Erfahrungen fördern die kindliche Entwicklung. Dieser Gedanke liegt der Konzeption aller BRUDER Spielwaren zugrunde. Dazu gehört, technische Zusammenhänge durch „Greifen“ im Wortsinn begreifbar zu machen. Realitätsnahe Erfahrungswelten regen zu Rollenspielen und damit zu gemeinsamen Erlebnissen und zum Austausch an. Da werden Kinder mit Begeisterung zu kleinen Bauarbeitern, Landwirten oder zum Beispiel auch zu kommunalen Mitarbeitern, die im schneereichen Winter für freie Wege sorgen.

Entwicklung und Produktion gehen bei BRUDER unter einem Dach Hand in Hand. Innovative Ideen lassen sich so mit rund 500 Beschäftigten schnellstmöglich in die Praxis umsetzen. Sicherheit und Qualität haben dabei oberste Priorität. Wie die „echte“ Automobilindustrie setzt das Fürther Unternehmen bei der Fertigung seiner Fahrzeuge auf modernste, umweltschonende Technik und hochwertige Kunststoffe. BRUDER-Fahrzeuge sind auf Stabilität und lange Haltbarkeit ausgelegt. Neben Spielfiguren und aktuellem Zubehör sind – wie bei den Autos für Erwachsene – natürlich auch Ersatzteile von BRUDER erhältlich.
www.bruder.de

HASBRO

Der US-amerikanische Spielwarenhersteller Hasbro hat mit seiner Erfolgsgeschichte ein kleines Familienunternehmen zu einem internationalen Weltkonzern entwickelt. Bereits seit der Gründung 1923 bestehen der Wunsch und das Ziel darin, Freude am Spielen zu vermitteln. Die Produkte von Hasbro fördern das kreative Spielen und das gemeinschaftliche Miteinander.
Als Basis der Arbeit von Hasbro gelten globale Grundsätze, die hohe ethische Prinzipien und Verhaltens regeln in den Vordergrund stellen. Selbstverständlich werden Produktsicherheit und Qualitätsmanagement großgeschrieben.
products.hasbro.com/de-de

KOSMOS

KOSMOS zählt zu den erfolgreichsten Spieleverlagen weltweit. Mit „Die Siedler von Catan“, „Ubongo“ oder „Einfach Genial“ hat das Stuttgarter Traditionsunternehmen vielfach ausgezeichnete Klassiker und weltweit bekannte Marken im Programm. Preisgekrönte Kinderspiele wie „Monsterfalle“ und beliebte Fantasyspiele wie das kooperative Spiel „Die Legenden von Andor“ runden das breite Brettspielportfolio ab. Im Bereich Experimentierkästen setzt das Stuttgarter Medienunternehmen seit fast 100 Jahren ebenfalls immer wieder neue Maßstäbe.

In der Entwicklung seiner Produkte legt KOSMOS großen Wert auf eine hohe Qualität in Ausstattung, Design sowie auf inhaltliche Kompetenz und Nachhaltigkeit. Das KOSMOS Qualitätsversprechen gilt sowohl für den Bereich Spielware als auch für das umfangreiche Ratgeberprogramm und die Kinder- und Jugendbücher, die ebenfalls bei KOSMOS erscheinen, darunter sehr bekannte Reihen wie „Die drei ???“.
www.kosmos.de

Mattel Games

Der internationale Spielzeughersteller Mattel inspiriert seit 1945 die kleinen und großen Kinderträume. Zu den weltweit bekannten Marken zählen u.a. Barbie, Fisher-Price und Hot Wheels.

Im klassischen Gesellschaftsspielbereich ist Mattel vor allem durch die Spiele UNO, Phase 10, Skip-Bo, Scrabble und Blokus bekannt. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mehr als 31.000 Menschen und verkauft Produkte in mehr als 150 Ländern.
www.mattel.de

RAVENSBURGER

Das blaue Dreieck ist ein Gütezeichen und eine geschätzte Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, vor allem in Deutschland. Dahinter steht ein Familienunternehmen, das sich Werten verpflichtet fühlt, die heute immer wichtiger werden. Spiele, Bücher und Beschäftigungsangebote von Ravensburger bieten Spaß und Sinn, bilden Herz und Geist. Sie vermitteln damit Werte, die unsere Gesellschaft braucht: Freude, Bildung und Gemeinsamkeit. Mit lustigen Kinderspielen lernen Kinder vorauszudenken und zu verlieren und üben ganz nebenbei, Regeln einzuhalten. Beschäftigungsprodukte und Puzzles fördern Konzentration, Fantasie und Freude am Selbermachen.

Ravensburger bietet hohe inhaltliche Qualität. Die Produkte schöpfen aus gewachsener Erfahrung und aktuellen Erkenntnissen, aus Können und Wissen. Ravensburger bietet hohe materielle Qualität. Sorgfalt und Hingabe bestimmen Entwicklung und Herstellung der Produkte, die zudem nach strengen Qualitäts- und Sicherheitskriterien kontrolliert werden. Und: Ravensburger übernimmt Verantwortung auch über die Produktion hinaus. Zum Beispiel mit der gemeinnützigen „Stiftung Ravensburger Verlag“.
www.ravensburger.de

VEDES

„vedes. Kommt in den besten Familien vor.“ Dieser Claim wird von 1.050 Spielwarenhändlern in acht Ländern Europas tagtäglich aufs Neue mit Leben gefüllt. Sie sind echte Experten vor Ort. Ihr Fachgebiet: die Familie mit all ihren Facetten und in jeglicher Konstellation. Das unternehmerische Credo der VEDES basiert auf einem hohen Qualitäts- und Serviceversprechen: Das hochwertige Sortiment lässt keine Wünsche offen, denn hier finden Groß und Klein alles rund um Spiel, Freizeit und Familie, was das Herz begehrt. Alle wichtigen und namhaften Spielwarenhersteller sind mit ihren Produkten vertreten. Spezielle Themenwelten für den Plüsch-, Holz-, Kreativ- und Schul-Bereich, Modellbahn- und Buchabteilungen sowie moderne Trend-, Multimedia- und Girlie-Shops runden das Angebot ab. Außerdem punkten die angeschlossenen Fachgeschäfte durch ihre Kundennähe, die hohe Motivation ihrer Mitarbeiter sowie die regionale Ausrichtung ihres Angebots.

Service wird bei VEDES groß geschrieben: Standardleistungen wie kostenlose Geschenkverpackung und Versand- und Aufbauservice gehören ebenso zum Selbstverständnis wie die Erfüllung von Sonderwünschen. Das fachkundige Personal nimmt sich Zeit, auf Kunden einzugehen und individuell zu beraten. Der Kunde bleibt kein „anonymes Wesen“, sondern beeinflusst durch seine Wünsche und Interessen entscheidend das Sortiment.

VEDES
Europas führende Verbundgruppe für Spiel, Freizeit & Familie
1904 in Leipzig gegründet
1.150 Geschäfte in acht Ländern Europas
www.vedes.com

Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V.

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie e.V. (DVSI) vertritt die Interessen von über 230 Herstellern, Händlern und Verlagen in Deutschland. In einer Branche, die im Jahr 2013 insgesamt 2,67 Milliarden Euro umsetzte und ca. 11.000 Menschen einen Arbeitsplatz bot, steht der DVSI für mehr als 80 Prozent der Spielwaren in Deutschland.

Charakteristisch für die deutsche Spielwarenindustrie ist ihre enorme strukturelle Vielfalt. Mittelständische und teilweise nach wie vor familiengeführte Unternehmen machen den Großteil der Branche aus; rund zwei Drittel aller DVSI-Mitgliedsunternehmen haben eine Belegschaft von bis zu 100 Mitarbeitern. Gleichzeitig gehören dem Verband eine Reihe großer, namhafter und weltbekannter Herstellern an.

Hinzu kommt eine große regionale Vielfalt der Spielwarenbranche, denn die Mitglieder des DVSI sind in allen Teilen Deutschlands angesiedelt. Regionale Schwerpunkte finden sich insbesondere in Franken, Schwaben sowie im Rhein-Main-Gebiet und in Sachsen.

Ziel des DVSI ist die Wahrung und Vertretung der Interessen seiner Mitglieder gegenüber Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Der Verband fördert den Wert des Spielens als wichtigen Teil der kindlichen Entwicklung und des familiären Zusammenlebens und will hohe Standards für die Qualität und Sicherheit von Spielzeug sicherstellen.
www.dvsi.de